Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

           20.03.2024


 


 

                                                                                                                                                                                                                                       

 

                                   

 

 

Die Gründer

 

H.G: Offenborn, Dieter Seibt, Horst Rocktäschel,

Gerhard Schmidt, Paul Jäcker, Werner Glauflügel, Jürgen Marquardsen

 

Im Dezember 1982 wurde der Gedanke zur Gründung dieses Shanty-Chores geboren.

Bereits einen Monat später hatten sich 15 Sänger zu einer Probe zusammengefunden.

 

Nach einer intensiven Übungsphase hatte der Chor in Eutin den ersten öffentlichen Auftritt und brachte ein Repertoire einem begeisterten Publikum zu Gehör.

Der für  uns seinerseits große Erfolg zog schon bald weitere Mitglieder an, die nicht    

nur aus Großenbrode, sondern auch aus Heiligenhafen, Neukirchen und von der lnsel Fehmarn kamen.

 

    

Die Großenbroder Kurverwaltung verpflichtete von nun an die Shanties

während der Sommer-Saison im "Haus des Gastes“ maritime Konzerte zu geben.

 

     Der sich festigende Ruf des Chores erreichte bald     

    auch andere benachbarte Ostseebäder,

    die den Shanty-Chor ebenfalls für Konzerte verpflichteten.

     Auch sonst blieben die Aktivitäten nicht auf den heimatlichen Strandbereich beschränkt.

    Weitere Konzerte wurden in Berlin auf der internationalen Tourismus Börse,

     im Hotel Ambassador, im Schultheiss-Brauhaus

     und auf der Bundesgartenschau gegeben.

 

Der in Berlin eingeheimste Erfolg brachte uns weitere Konzerte in Dortmund und in

Bad Sassendorf und Bad Carlhafen ein.

 

1997 wurde dann einer der Höhepunkte der Chorgeschichte erreicht.

Zuerst im März die Aufnahme unserer ersten CD in Großenbrode.

 

   

 

 

 

 

 

Dann nahm unser Chor an einer Wunschsendung des NDR "Welle Nord" mit den beliebtesten Shanty-Chören teil. Prompt belegten wir auch einen Plalz unter den11 besten Chören für die Fernsehshow: Shanty-Chor Gala 97 des NDR.

Als eine Folge der Hörersendungen nahm auch unser Bekanntheitsgrad zu,

 so dass wir eine Einladung zu einer Fernsehproduktion des N3 erhielten.

 

ln den Hamburger Studios wurden mit uns zwei Produktionen zur Sendung " Bi uns to Hus " aufgezeichnet und gesendet,

die dann als Ausschnitte auch von anderen Fernsehsendern übernommen wurden.

 

Außerdem stand noch die TV-Shanty-Gala ins Haus. Auftritte in Kiel zur  "Kieler Woche Woche“, in Elmshorn und Lübeck, sowie die Eröffnungsauftritte der „Fehmarn Open Air-l Jimi Hendrix Revival Festival 2009     und 2010 rundeten das 28. Jahr seit Erstehendes Chores ab.

ln all den Jahren hat sich eine lebendige Gemeinschaft von Engagement gebildet, die aus dem Gemeindeleben von Großenbrode nicht mehr fortzudenken ist.

Mit seinen Shanties und Liedern von der Waterkant wird der Chor auch in Zukunft die Gäste des 0stseeheilbades    

Großenbrode sowie seine Freunde und Förderer erfreuen. 

Bei Konzerten sorgen sie mit ihren Liedern für das richtige maritime "Feeling.

Die musikalischen Darbietungen des Chores sind ein Stück Folklore unserer Küstenlandschaft, die es Wert sind, 

auch weiterhin erhalten und gepflegt zu werden.

Nach Beschluss der Mitgliederversammlung im November 2005 und verfassen einer neuen Satzung zu Beginn des Jahres 2006, wurde    

der Shanty-Chor Großenbrode im Februar 2006 durch das Amtsgericht Lübeck als gemeinnütziger Verein anerkannt und darf dadurch den Zusatz e. V. (eingetragener Verein) im Vereinsnamen führen und ist seit dem Tag eingetragen als Shanty-Chor- Großenbrode e. V. !

lm selben Jahr gastierte der Chor in Hamburg beim,Queen Mary 2–Day  und sang im Hafen für die Gäste des

derzeit größten Passagierschiffes der Welt,QM 2 und der MS Deutschland am Liegeplatz im Hafen und bei deren Verabschiedung mit  Auslaufen aus Hamburg.

 


 

 

 

Das Jahr 2006

war ein sehr bewegtes und ereignisreiches Jahr

 

 

 

                    

 

 

     

lm Jahre 2008 trat unser Chor, auf Einladung des Shanty-Chor Alstermöwen

aus Henstedt- Ulzburg,

mit diesem und dem gemischten Shanty-Chor Ellunder Nordlichter vor mehr als 800 Zuhörern in der 

"Tribühne' in Norderstedt beim 1. Norderstedter Shanty-Chor-Treffen auf.

Die Darbietungen der drei Chöre veranlassten das durchweg

begeisterte Publikum zu Beifallsstürmen durch tosenden Applaus und Fußgestampfe.

Als ein weiterer Höhepunkt nach mehreren Auftritten in Ostholstein war unsere erste Teilname an traditionellen 

Festival "Fehmarn-Open- Air am Flügger Strand auf Fehmarn im Jahre 2009.

Erstmals bei diesem Festival konnten wir, als 'Nichtrockgruppe', bei der Eröffnung und durchwachsenem lnselwetter,

eine Vielzahl Besucher, die eigentlich wegen der Musik von sehr bekannten Rockgruppen angereist waren,

dahingehend begeistert Zugaben von uns einzufordern.

    

Wie der Veranstalter des Festivals bei unserer Verabschiedung ankündigte, sollen wir auch im Jahre 2010 als Eröffnungsgruppe dabei sein!

Das legendäre 'Love and Peace Festival' (zugleich 'XVl. Jimi Hendrik-Revival+Festival') auf der lnsel Fehmarn jährt sich dann zum 40. Mal.

Nach der Winterpause starteten wir mit der Mitgliederversammlung 2011 am 12. Januar im Sportlerheim in  Großenbrode.

Vortandsmitglieder wurden turnusgemäß neu gewählt.

     

lm Frühjahr übergab der bis dahin musikalische Leiter, Johann Gnad (Akkordeon),

aus gesundheitlichen Gründen sein Amt an Julius Piel (Akkordeon).

Über eine Ausschreibung (News/Wanted) wurden weitere Musikinteressierte gesucht und gefunden.

AIs neuer Musiker wurde im Frühsommer Klaus Mildenstein vorgestellt. Er ergänzt das vorherige Trio als Bassgitarrist. Zusätzlich zu den jetzt vier Musikern trägt unser Chormitglied Dieter Hierse mit seiner Hohner Mundharmonika das Abendlied „Leise kommt die Nacht“ vor.

Neben etlichen Konzerten zu verschiedensten Begebenheiten (Kurkonzerte) im „Haus des Gastes" in Großenbrode, Jubiläen und            

Geburtstage auf der lnsel Fehmarn, Großenbrode und in Heiligenhafen, traten wir dann auch, wie im Jahr zuvor angekündigt,

beim 40. ,“Love and Peace Festival", zugleich das "XVl. Jimi Hendrix Revival Festival auf dem Festivalgelände "Flügger Strand' auf!

Als Exoten in der dort vorgetragenen Musiksparte konnten auch wir beim Publikum des „Fehmarn Open Air 2010“ punkten und viel Beifall der versammelten Rockliebhaber einheimsen!

Im Jahr 2011 zählte unsere Teilnahme an der Einlaufparade zum 825. Hafengeburtstag des Hamburger Hafen, an Bord der russischen Viermast-Bark (Windjammer)  "Kruzenshtern ", als der Höhepunkt.

 

 

Das Einlaufen, beobachtet von vielen tausend Besuchern, bleibt für alleTeilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.

Neben den üblichen Übungsabenden im Sportlerheim Großenbrode, 30 an der Zahl, hatten wir

19 Auftritte / Konzerte in unserem Einzugsgebiet.

Davon fanden 10 im „Haus des Gastes“ in Großenbrode, 1 bei den Großenbroder Heringstagen, 4 auf der lnsel Fehmarn, in der Gemeinde    

Fehmarn, Ortsteile Orth, Petersdorf und Lemkenhafen sowie 2 Auftritte in Heiligenhafen im Hafenbereich statt.

Drei Vorslellungen gaben wir für unsere treuen Zuschauer, in den Seniorenheimen in Großenbrode am Kai,

im Seniorenpflegezentrum am Sund und im Haus des Gastes am Südstrand bei der Seniorengruppe Fidelitas.

     

Als Entspannungsphasen für den gesamten Shanty-Chor veranstalteten wir wieder einen Skat -u. Kniffelabend, sowie ein Sommer- und ein Jahresabschlussfest im     Sportlerheim in Großenbrode.

lm Hintergrund wurde und wird auch weiterhin auf das Jubiläumsahr 2012 hin geplant und vorbereitet - 

immerhin wird unser Chor dann 30 Jahre alt.

2012

ln der Jahreshauplversammlung, am 13.01.12, wurde Norbert Brück zum 2.Vorsitzenden

und Rolf Sippel zum Kassenwart wieder gewählt.

Bei vielen Auftritten in Großenbrode, der lnselgemeinde Fehmam und in Heiligenhafen konnten wir unser Publikum wieder begeistern.

 

Neben vielen positiven Ereignissen müssen wir an dieser Stelle auch von weniger schönen, ja sehr traurigen Ereignissen berichten.

Wie das Leben es schreibt, mussten wir uns von einigen geschätzten Kameraden für immer verabschieden.

So wollen wir Artur Gabriel, Emil Kümmerle, Jürgen Detlef Reise und Werner Schinnagel für immer in guter Erinnerung behalten.

 

Höhepunkt im Jahr 2012 war unser 30 jähriges Bestehen im Dezember.

Mit fast 100 Personen konnten wir im „ Haus des Gastes „ am Südstrand in Großenbode unser Jubiläum feiern.

 2013

Auch 2013 war der Shanty Chor viel unterwegs und absolvierte 17 öffentliche Auftritte.

Auch in den 3 Seniorenheimen in Großenbrode und Fehmarn waren wir mit viel Erfog wieder zu Gast.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Bernhard Focke zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt

und neuer Schriftführer wurde Bernd Hallmann.

Friedmar Paesel konnten wir als neues aktives Mitglied begrüßen.

Über den Tod unseres Mitgliedes Jürgen Zäschke, der im Juli verstarb, waren wir sehr betroffen und traurig.

2013 konnten wir wieder einige Veranstaltungen durchführen.

So hatten wir zum tradilionellen Skat- und Kniffelabend, Sommerfest und zum Jahresabschlussfest geladen.

Unsere Musiker Julius Piel, Johann Gnad, Klaus Mildenstein und Rüdiger Röschman waren uns auch

in diesem Jahr eine große Hilfe.

Dank Christian E. Bertelsbeck waren wir auch im Jahr 2013 Immer in den Medien/lntemet mit aktuellen lnformationen präsent.

So können wir für das neue Jahr positiv nach vorne schauen und hoffen auf guten Erfolg im Jahr 2014.

2014

Der Shanty Chor besteht nun 32 Jahre und hat zurzeit 40 aktive Mitglieder.

ln der Jahreshauptversammlung am 04. Februar 2014 wurden bei turnusgemäßen Wahlen der

2. Vorsitzende Nobert Brück und der Kassenwart Rolf Sippel mlt großer Mehrheit für weitere 2 Jahre wiedergewählt.

Als neue aktive Mitglieder konnten wir Uwe Jansen und Rüdiger Jablonski in unserem Chor begrüßen.

Leider mussten wir auch 2 Vereinsmitglieder zu Grabe tragen.

Es verstarben Klaus Hüttenhain urd Horst Günter Offenborn aus Großenbrode.

     

12 Konzerte wurden für die Kurverwaltung Großenbrode im 'MeerHuus',

2 Konzerte auf der lnsel Fehmarn, und 2 Konzerte in Heiligenhafen bei maritimen Veranstaltungen durchgeführt.

4 Auftritte absolvierten wir in Seniorenheimen in Fehmarn/OT Burg und Großenbrode.

Auch für unsere Mitglieder mit ihren Lebenspartnern wurde einiges geboten.

So konnten wir im Sportlerheim in Großenbrode einen Skat- und Kniffelabend durchführen und das Sommerfest     

sowie den Jahresabschluss dort feiern.

Auch wurde das Angebot einer Fahrt zur Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg an der Weser mit großer     

Teilnahmerzahl und Erfolg durchgeführt.

 

 2015

    Der Shanty Chor Großenbrode besteht nun seit 33 Jahren

     und hat 40 Aktive- und     20 Fördermitglieder.

    In der Jahreshauptversammlung am 19. 01. 2015,

    standen 2 Neuwahlen an.

    Wahl des 1. Vorsitzenden

    Wahl des Schriftführers

 

    Nach 10-jähriger Tätigkeit beendete Bernhard Focke sein Amt als 1. Vorsitzender.

 

Es wurde Reiner Kokott zum neuen 1. Vorsitzenden für 2  Jahre gewählt.

    

 

Bernd Hallmann schied als Schriftführer aus.

Für ihn kam Wolfgang Siemers, der für ein Jahr gewählt wurde.

 

Leider mussten wir uns von zwei langjährigen Chormitgliedern für immer verabschieden.

Karl-Heinz Fornoff aus Großenbrode und Kurt Stock aus Heiligenhafen. 

 

Zwei neue Sänger sind dem Chor beigetreten, Eberhard Marquis aus Heiligenhafen

und Hans-Joachim Wrege von der Insel Fehmarn.

Ferner hat sich die Anzahl der Fördermitglieder um drei weitere Personen erhöht.

 

Als neue Medienbeauftragte konnten wir Frau Traute Sippel gewinnen, die uns eine neue Homepage gestaltet hat.

Wir hatten insgesamt 25 Auftritte in Großenbrode, Heiligenhafen und auf der Insel Fehmarn.

Für unsere Mitglieder wurde einiges geboten.

So konnten wir im Sportlerheim einen Skat- und Kniffelabend, ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier durchführen.

 

    

Der Höhepunkt 2015 war die Aufnahme                    

und Erstellung einer neuen CD, sie

trägt den Titel „Endlos sind die Meere“

und beschreibt eine Fahrt über jenige .

Die musikalische Leitung trug Julius Piel und Sohn Dirk übernahm die gelungene Aufnahme.

Mit ca. 18 Konzerten im Jahr war der Shanty-Chor gut ausgelastet, allerdings gestaltet sich die Suche nach Nachwuchs-Sängern und Musikern schwierig.

Wir können immer Sänger und Instrumentalisten gebrauchen“, unterstreicht der 1. Vorsitzende Reiner Kokott.

Während der restliche Vorstand, bestehend aus dem 2. Vors. Norbert Brück,

Kassenwart Rolf Sippel, Schriftführer Wolfgang Siemers und eben dem musikalischen Leiter Julius Piel,

der zustimmend nickt.

Techniker Falk Düring prüft die letzten Regler, ehe der Shanty-Chor Großenbrode mit neuen und alten Hits ein weiteres Mal im Meerhus überzeugt.

 

 

 

 

Übrigens: Die neue CD „Endlos sind die Meere“ erhalten sie  unter folgender Telefonnummer: 04367/717379,

im Internet finden den Shanty-Chor unter:

www.shanty-chor-grossenbrode.com

 

 

 

 

 

Auch im Jahr 2016 möchten wir unseren Gästen

und Fans,

vergnügliche Abende bereiten und darbieten.

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

       2016

 

 Das Jahr 2016 begann mit der Jahres-Hauptversammlung am 09.01.2016

 

 

 

Der Chor besteht nun seit 34 Jahren und setzt sich aus 38 aktiven und 20 Fördermitgliedern

zusammen.

Leider mussten wir uns im Frühjahr von Gerd Beuge und im Sommer von unserem Gründungsmitglied Dieter Seibt verabschieden.

Zwei neue Sänger konnten wir dazu gewinnen. Sven Ehler von Fehmarn und Klaus Langbehn aus Heiligenhafen.

Es wurde ein neuer 2. Vorsitzender namens Claus Mayes gewählt. Ebenfalls ein neuer Schriftführer, Dieter Lüders und der Kassenwart, Rolf Sippel.

 

Das älteste Mitglied im Chor ist Heinz Hübner. Heinz wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Alle Shanties und Fans  wünschen ihm noch viel Kraft für weitere Solo-Auftritte.

   

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Endlich geht es wieder los - der Saisonauftakt hätte nicht besser laufen können.

Keine Frage, das Einstudieren des neuen Programms während der Winterzeit hat sich gelohnt.

 

Überrascht  wurde der Chor von dem Tourismuschef Ubbo Voss, der allen Chormitgliedern ein neues Halstuch überreichte.

Der Vorsitzende bedankt sich herzlich im Namen seiner Shanties.

 

 

Wir hatten insgesamt 20 Auftritte in Großenbrode, in Heiligenhafen und auf der Insel Fehmarn. Der musikalische Höhepunkt war das maritime Festival, erstmals in Großenbrode.

 

        

 

Für die Sommermonate wurden Poloshirts angeschafft. 

 

 

Auch für die Kameradschaft im Chor wurde einiges geboten. So konnten wir einen Skat- und Kniffelabend, ein Sommerfest, eine Fahrt ins Blaue mit unseren Frauen und Lebensgefährtinnen unternehmen und eine Weihnachtsfeier mit großer Beteiligung durchführen.

  Sommerfest 2016Sommerfest 2016 Weihnachtsfest 2016Weihnachtsfest 2016                                                                            Fahrt ins Blaue 2016Fahrt ins Blaue 2016                                    

 

 

 

 

          

 

Der Skat.- und Kniffelabend am 11.März 2016 war ein voller Erfolg.                   

Die Shanties und ihre Frauen hatten großen Spass.

Ein ganzer Tisch voller Fleischpreise forderte die Spieler zur Höchstform auf.

Von dem1. Vorstzenden wurden die Sieger der Skat.- und Kniffelrunde gratuliert.

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

 

 

Mit der Jahreshauptversammlung 

am 09. Januar 2017  

beginnt das neue Jahr des Shanty-Chores Großenbrode

 

 

Legende 2017

 

Der Shanty Chor Großenbrode besteht jetzt seit 35 Jahren und setzt sich aus 41 aktiven und 17 Fördermitgliedern zusammen.

 Der 1. Vorsitzende Reiner Kokott wurde bei der JHV im Januar erneut gewählt.

 Am letzten Tag dieses Jahres (Silvester 2017) mussten wir uns von Gerd Richter verabschieden.

 Als neue aktive Mitglieder konnten wir Horst Aigmüller aus Heiligenhafen, Eckhard Teschner aus Oldenburg, Walter Nowak, Hans-Peter Barthel, Arno Michel und Hermann Meisenberg – alle aus Großenbrode, begrüßen.

 

Insgesamt hatten wir 24 Auftritte. Wir waren u. a. im MeerHuus, auf der Insel Fehmarn und in Heiligenhafen zu Gast. Eine besondere Einladung bekamen wir von der CDU. Sie baten uns das Vorprogramm zum Beginn des Wahlkampfes von Frau Dr. Angela Merkel, in Heiligenhafen durchzuführen. Ferner waren wir bei privaten Veranstaltungen, als wie in der Seniorenresidenz, mit einem kleinen Weihnachtsprogramm zugegen. Auch waren wir wieder bei dem maritimen Festival im Sommer, in Großenbrode dabei.

 

Für unser internes Chorleben wurde ein Skat- und Kniffelabend, ein Sommerfest, eine Schiffsfahrt mit unseren Frauen und Lebensgefährtinnen von Itzehoe nach Hamburg und eine Weihnachtsfeier durchgeführt.

 

Bei der Weihnachtsfeier 2017 wurden Gerhard Schmidt und Wilhelm Tiedemann zu Ehrenmitgliedern des Chores ernannt. Beide sind Gründungsmitglieder und ihnen wurde zur 35 jährigen Mitgliedschaft gratuliert.

 

Im Jahr 2018 werden wir wieder ein buntes Programm darbieten um unsere Zuhörer, bzw. Fans mit Shanties und Seemannsliedern zu erfreuen.

 

 

Legende 2018

 

 Das neue Jahr hat mit einer Jahreshauptversammlung am 08.01.2018 begonnen

 Als neue aktive Mitglieder konnten wir Hubert Hesse, Peter Wieseler und Bernd Kohn begrüßen.

Ein Chormitglied hat im vergangenen November seine letzte Reise angetreten. Volker Hinkelmann ist von uns gegangen.

Insgesamt hatten wir 22 Auftritte. Alle Auftritte im MeerHuus waren sehr gut besucht. Die Resonanz unserer Gäste war mehr als positiv.

Auch für die Kameradschaft im Chor wurde einiges geboten. So konnten wir ein Sommerfest, eine Fahrt ins Blaue mit unseren Frauen und Lebensgefährtinnen unternehmen und eine Weihnachtsfeier mit großer Beteiligung durchführen.

 

Der Shanty Chor besteht seit 1982. Er hat zur Zeit 40 aktive und 17 Fördermitglieder.

Als neue aktive Mitglieder konnten wir Hubert Hesse, Peter Wieseler und Bernd Kohn begrüßen.

 

 

 

Wir freuen uns schon auf das Jahr 2019. Wir haben bereits 16 Auftritte gebucht.

Unser Chor 2018 in Zahlen

 

 41 Aktivmitglieder & 17 Fördermitglieder

 

39 Sangesbrüder

 

2 Musiker

     

Julius Piel – musikalischer Leiter (Akkordeon)

Detlef Ruppin (Mundharmonika & Gesang)

 

 

 

Legende 2019

 

 

Das Jahr 2020 begann mit der Jahres-Hauptversammlung am 13.01.2020

 

 

 

 

Unser Chor 2019 in Zahlen

 

Der Shanty Chor besteht seit 1982 und er hat zur Zeit 40 Aktivmitglieder und 12 Fördermitglieder.

 

Die Beteiligung an unseren Übungsabenden war im vergangenen Jahr (2019) sehr gut. Somit konnten wir auch unsere neue CD, mit dem Titel:

Über alle sieben Meere, aufnehmen.

 

Insgesamt hatten wir 22 Auftritte. Alle Auftritte im MeerHuus waren sehr gut besucht und die Resonanz unserer Gäste war mehr als positiv.

 

Für das Jahr 2020 haben wir bereits 19 Auftritte gebucht und wir freuen uns schon drauf.

 

Auch für die Kameradschaft im Chor wurde einiges geboten. So konnten wir ein Sommerfest, eine Fahrt nach Hamburg mit unseren Frauen und Lebensgefährtinnen unternehmen und eine Weihnachtsfeier mit großer Beteiligung durchführen.

 

 

 Wo man singt, da lass dich ruhig nieder!

                                      

Unsere Übungsabende finden immer Montags um 19:00 Uhr im  MeerHuus in Großenbrode statt.

Schnuppert doch einfach mal rein. Wir freuen uns über jeden Interessenten.

                                    

 Spaß und Freude am maritimen Gesang bringt ihr mit.

 Notenkenntnisse sind für die Sänger nicht erforderlich.

 Kommt und bereichert unseren Chor

 mit euren Stimmen oder Instrumenten.

 

 Legende 2020

 

Auf der Jahreshauptversammlung am 14.06.2021, 
hat der Vorsitzende, Reiner Kokott, der über 6 Jahre erfolgreich
die Vereinsgeschicke geleitet hat, das Steuerrad an Uwe Janßen
übergeben. Zum 2. Vorsitzenden wählten die Sänger Hans Peter
Bartel. Das Amt des Schriftführers hat Rolf Knöfler übernommen.
Die Finanzen für die Jahre 2021/22 prüfen künftig Bernd Burdorf
und Hermann Meisenberg.
Bei der Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2020 wurde dem
Kassenwart Rolf Sippel eine vorbildliche Kassenführung von den
Prüfern Arno Michel und Peter Wieseler bescheinigt.
Somit konnte auch der Versammlung der Antrag auf Entlastung
des Vorstandes empfohlen werden.

Optimistisch blickte die Chorgemeinschaft in die Zukunft und
wird, sobald sich die Pandemie-Einschränkungen weiter
lockern, den Probenbetrieb aufnehmen um Gästen und
Einheimischen ihr maritimes Liedgut darzubieten.
Die aktuell noch geltenden Auflagen für Proben und Konzerte
lassen den Chören in dieser Hinsicht wenig Möglichkeiten.
Bis zum Saisonende 2019 konnte der Shanty-Chor alljährlich an
20 bis 25 Auftritten vor seinem Publikum auftreten.

Wegen der Pandemie-Einschrenkung konnten im Jahre 2020  leider keine  Auftritte stattfinden

Der Chor hat z. Zt. fast 40 aktive Mitglieder. Dennoch freut sich die
Manschaft immer über Neuzugänge. Besondere Vor- oder Noten-
kenntnisse sind lt. Chorleiter Julius Piel nicht erforderlich. Dabei
zählen allein Spaß und Freude am Chorgesang.


Auf dem Foto von links:
Rolf Knöfler, Reiner Kokott, Uwe Janßen und Hans Peter Barthel


 

 

 

 

Legende 2021

Die ursprünglich für den 11. Januar vorgesehende Jahreshauptversammlung musste aus bekanntlichen Grünen verschoben werden und konnte erst

am 14. Juni im MeerHuus abgehalten werden.

Da der 1.und der 2. Vorstzende sowie der Schriftführer für eine Neuwahl nicht mehr kandidierten, gestaltete sich die Neubesetztung zunächst als schwierig. Es erklärten sich die Sangesfreunde Uwe Janßen ( 1. Vorsitzender), Hans Peter Barthel ( 2. Vorsitzender) und  eeRolf Knöfler ( Schriftführer)

zu einer Amtsübernahme bereit. In der anschl. Wahl erfolgte die entspr. Bestätigung durch die Sängerschaft.

 

Bis wieder Auftritte erfolgen konnten, mussten sich Publikum und Sänger aufgrund der pandemischen Einschränkung noch bis Jahresmitte gedulden.

Nach zuvor 3 Probeabende, die im MeerHuus erfolgten, konnte das erste zum Lichterfest im Kurpark von Großenbrode erfolgen.

 

Während dieser Saison folgten noch weitere 6 Auftritte. Dabei hat der Chor auch verschiedene Gästebegrüßungsabende im Kurpark für den Tourismus Service gestaltet. Leider konnte der Chor auch in diesem Jahr keine Festvitäten und Ausflüge durchführen.

 

Legende 2022

In diesem Jahr wurde der Chor zu 23 Auftritten verpflichtet. Die Sänger traten nicht nur in Großenbrode, sondern ebenfalls auf der Insel Fehmarn und in Heiligenhafen auf. U.a. sind hier neben den regelmäßigen Kurkonzerten das Rapsblütenfest in Petersdorf, Brückenfest und Hafenfesttage in Heiligenhafen, Dorf. und Lichterfest in Großenbrode zu nennen. Dabei sind 2 Highlights besonders zu erwähnen.

Zum wiederholten Male als Vorgruppe beim Jimi Hendrix-Revival-Festival in Strukkamp, am 3. September mit gleichzeitiger  Auftrittsverpflichtung für das Folgejahr und am 16.Dezember das 40 jährige Vereinsjubiläum des Shanty-Chores.

 40 Jahre Shanty-Chor Großenbrode40 Jahre Shanty-Chor Großenbrode

 

 

Die Jahrehauptversammlungwar am 28. März. Durch den Rücktritt der 3 Vorstandsmitglieder Janßen, Barthel und Knöfler, waren lt. Tagesordnung entspr. Neuwahlen notwendig. In den aktuellen Vorstand wählte die Versammlung Reiner Kokott zu 1. Vorsitzenden. Zum 2. Vorsitztenden  wurde Julius Piel und zum Schriftführer Bernd Hallmann gewählt. Der Kassenwart  Martin Vach gehört weiterhin dem Vorstand an.

Auf Social Media teilen